• Alle Artikel sind bei DS-EquiWelt ab 200 € Einkaufswert derzeit Versandkostenfrei
  • Alle Artikel sind bei DS-EquiWelt ab 200 € Einkaufswert derzeit Versandkostenfrei

www.extremetrail-nrw.de

Über mich, meine Arbeit und Erfahrungen bzw. mein Hobby

Viele meiner Kundinnen/Kunden sind bereits erfahrene Reiterinnen/Reiter, die teilweise schon auf jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Pferden zurückblicken können. Trotz, oder gerade deshalb melden sich viele Pferdemenschen mit sog. „Problempferden“ bei mir. Dies resultiert oft aus einer Art „Betriebsblindheit“ im Umgang mit dem eigenen Tier.

Die Art der Konflikte zwischen Mensch und Pferd sind hier vielfältig: Führen, Einfangen, Aufhalftern, Trensen, Verladen, Probleme beim Satteln aber auch Unarten wie Losreißen, Steigen, Buckeln, Beißen, Treten etc. um nur einige Dinge zu nennen…

Auch ungewollte Verhaltensweisen des Tieres wie Panikattacken, Hysterie, Angst und Scheuen sowie Aggressivität gegen Menschen und Artgenossen werden mir oft als Probleme genannt.

Andere Kundinnen/Kunden möchten einfach nur ihren Horizont erweitern und besser im Umgang mit ihrem Pferd werden, oder das Reiten von Anfang an fundiert erlernen. Wieder andere möchten gemeinsam mit ihrem Pferd Neues erleben. Sich in ein Abenteuer, wie z.B. in ein Geländecamp oder Wanderritte stürzen, um so die Bindung zu ihrem Weggefährten zu stärken. Mein Extreme Trail Park NRW hat nun weitere Herausforderungen für Mensch & Pferd zu bieten und somit ein weitere Angebot, um das Vertrauensverhältnis zu steigern.

Euch alle und mich vereint eins: Die Liebe zu Pferden und der Wunsch, diese Bindung zu stärken oder ggf. neues Vertrauen zu schaffen. Pferde kommunizieren nun mal auf eine ganz andere, eigene Art mit uns und den Herdenmitgliedern. Es sind Fluchttiere – wir Menschen sind Raubtiere. Also müssten wir es schaffen, dass das Pferd uns vertraut. Nur derjenige, der die Kommunikation der Pferde versteht und erlernt, wird sich auch im alltäglichen Umgang mit Pferden dauerhaft wohl und sicher fühlen.

Und das alles möchte ich nun in meinem Extreme Trail Park NRW miteinander vereinen.



Extremetrail-NRW